Remote Control – Bemerkungen zu Organisation und Führung in der Covid‐19‐Krise

Coronakrise – Agilitätsbeschleuniger …

Noch wenige Wochen vor Ausbruch der Pandemie haben sich viele Verantwortliche und vermutlich noch mehr Berater damit beschäftigt, ob und wie agiles Arbeiten in Unternehmen zu realisieren sei. Die Coronakrise hat uns quasi mit ›Warp‐​Antrieb‹ in eine neue Dimension des gemeinsamen Arbeitens katapultiert: Diese setzt nun Agilität schlichtweg voraus, um sie erfolgreich bewältigen zu können.

Schnelles und entschiedenes Handeln sind gefragt mit ›angemessener‹ Bürokratie: Kennzeichnend dabei ist, dass Teams dezentral und eigenverantwortlich Entscheidungen treffen und transparent miteinander arbeiten. Dabei sorgen sie mit einfachen klaren Regeln und Werkzeugen für direkte Kommunikation und koordinierte Vorgehensweisen, die wiederum für Verbindlichkeit und Entschiedenheit sorgen. Und: Sie arbeiten auf ein für sie nachvollziehbares Ziel hin.

Wer diese Form der Zusammenarbeit aktuell beherrscht, ist in Zeiten von Corona gut aufgestellt. Wir haben erlebt, dass Unternehmen innerhalb kürzester Zeit IT‐​Strukturen aufgebaut, Kommunikations‐ und Entscheidungswege ermöglicht haben, die agile Zusammenarbeit aus dem Homeoffice heraus sicherstellen und damit handlungsfähig bleiben.