Den Menschen verstehen. Existenzielle Perspektiven für Theorie und Praxis

Neuerscheinung April 2023

René Märtin, Georg Martensen (Hg.)
Den Menschen verstehen
Existenzielle Perspektiven für Theorie und Praxis

Festschrift für Helmut Dorra zum 70. Geburtstag

Den Menschen verstehen. Existenzielle Perspektiven für Theorie und Praxis. © Psychosozial-Verlag

198 Seiten • Broschur • 29,90 € (D) • 30,80 € (A)
ISBN 9783837932669 • ISBN E‑Book 9783837979787
Buchreihe: Forum Psychosozial • Erscheint im April 2023

Den Menschen zu verstehen ist das zentrale Anliegen des Theologen, Philosophen und Psycho‐​logen Helmut Dorra – sowohl in der Lehre als auch in der existenzanalytischen, logotherapeutischen Praxis. Die Autorinnen und Autoren dieser Festschrift beleuchten anlässlich seines siebzigsten Geburtstags wesentliche Thematiken seines Ansatzes und laden zum Kennenlernen sowohl der Person Helmut Dorra als auch des existenziellen Denkens ein. Vom mutigen Handeln im richtigen Augenblick über den Zwiespalt zwischen Sein und Sollen bis zur Trauer als existenziellem Prozess werden grundlegende Themen wie Dialog, Freiheit, Konflikt, Person, Resonanz oder Solidarität theoretisch betrachtet und für die beratende und therapeutische Praxis nutzbar gemacht.

Mit Beiträgen von Emmanuel J. Bauer, Helmut Dorra, Rahel Dorra, Daniela von Heyl, Elisabeth Kohrt, Christoph Kolbe, Georg Martensen, René Märtin, Mariola Niedzielska‐​Wagener, Daniel Rumel, Stefan Wagener und Julia Werner

René Märtin ist Logotherapeut/​existenzanalytischer Berater, Dozent, Supervisor und Coach. Als Gründer des Deutschen Empowerment‐​Instituts arbeitet er mit Führungskräften unter anderem aus Politik, Verwaltung, Vereinen, Kirchen und Kultur. Er ist in Deutschland, Osteuropa, Nahost und Nordafrika tätig.

Georg Martensen, Dr. rer. pol., ist Logotherapeut/​existenzanalytischer Berater, Supervisor und Coach. Er arbeitet als existenzieller Coach und Lebensberater und ist u.a. Lehrbeauftragter an der Technischen Universität Braunschweig. Gemeinsam mit René Märtin betreibt er den Blog »Existenzielle Führung«.

 

Hier finden Sie das Buch auf der Verlagsseite: https://www.psychosozial-verlag.de/3266 »

Hier erhalten Sie die Vorankündigung als Infoblatt (PDF): Neuerscheinung April 2023

Psychosozial‐​Verlag
Walltorstr. 1035390 Gießen • Tel. 0641969978-18 • Fax 0641969978-19
bestellung@psychosozial-verlag.dewww.psychosozial-verlag.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert